Cloud PBX – was ist das?

Einfaches, mobiles und komfortables Telefonieren übers Web. Das klappt mit Cloud PBX. Wir erläutern, was es mit Cloud PBX auf sich hat.

So geht Telefonie im Web.

Unter Cloud PBX (PBX steht für „Private Branch Exchange“) versteht man eine IP-basierte Software-Lösung, bei der alle Funktionen einer klassischen Telefonanlage in der Cloud zur Verfügung gestellt werden. Kurz und knapp gesagt: Telefon im Internet. Nötig dafür ist einzig eine leistungsstarke Internetanbindung, im optimalen Falle eine Anbindung an ein Glasfasernetz. Die Kommunikation läuft dann ganz einfach über das Internet via VoIP (Voice over IP).

Und womit wird telefoniert? Die Qual der Wahl haben Sie: Ob ein Endgerät wie ein IP-Telefon genutzt wird, ob der Computer oder Laptop zum Einsatz kommt oder ganz mobil das Smartphone, das entscheiden Sie je nach Situation und Verfügbarkeit. Denn Flexibilität und Mobilität gehören zu den Vorteilen einer Cloud PBX gegenüber einer herkömmlichen TK-Anlage. Und schon steht auch der Arbeit im Homeoffice nichts mehr im Wege.

Infografik, welche die Funktionen von Cloud PBX darstellt.

Warum wechseln?

Ein Grund für den Wechsel hin zu einer virtuellen Telefonanlage ist für viele Unternehmer das Einsparen von Kosten. Denn Investitionen in die bei einer klassischen Telefonanlage benötigte Hardware entfallen bei der Telefonie übers Internet.

Außerdem fallen bei einer Cloud PBX keine regelmäßigen Wartungskosten an. Weil Ihr Anbieter die Telefonanlage in der Cloud hosted, sind für Sie keinerlei Wartungstätigkeiten der Hardware mehr nötig. Und auch der Aufwand, die Anlage ständig modernisieren zu müssen, hat sich für Sie erledigt – die Updates der Cloud-Telefonanlage werden vom Anbieter durchgeführt. Das spart zusätzlich zu den Kosten auch Zeit.

Einfache Verwaltung über die Web-Oberfläche.

Das Handhaben einer Cloud PBX ist kinderleicht – da braucht es keine Profis für! Registrieren, Bestellen und Einrichten der virtuellen Telefonanlage nimmt man einfach selbst über den Browser vor. Ihre vorhandenen Rufnummern können Sie weiternutzen – die Kunden danken es Ihnen. Die Verwaltung geschieht unkompliziert über eine Web-Oberfläche. Über diese können Sie neue Rufnummern zu- oder abbuchen, je nachdem, wie viele Mitarbeiter in die Anlage eingebunden werden sollen.

Dank hoher Skalierbarkeit passt sich Cloud PBX an die Größe des Unternehmens an. Und das hilft erneut, Kosten zu sparen – denn am Ende bezahlen Sie nur für jene Rufnummern, welche Sie auch wirklich nutzen. Für kleine und mittlere Unternehmen oder schnell wachsende Unternehmen ist das Verlagern der Telefonanlage ins Internet somit eine sehr effektive Telefonlösung.

Eine Cloud-Telefonanlage eignet sich außerdem bestens fürs standortunabhängige und mobile Arbeiten: Jeder Mitarbeiter ist überall und stets erreichbar, und das immer unter seiner Büronummer. Ob Außendienstler, Kollege im Homeoffice oder die Beschäftigten an einem Filialstandort – jede Person kann an jedem Standort einfach in die Telefonanlage integriert werden.

Was Cloud-Telefonie mehr kann.

In Sachen Funktionen übertrifft die virtuelle Telefonanlage in der Cloud die klassische Telefonanlage deutlich. Anklopfen, Makeln und Rufweiterleitung – so wie Sie es kennen – ist dabei nur die Pflicht. Die Kür, welche eine Cloud PBX realisiert, bietet wesentlich mehr, je nachdem, welche Optionen Ihr Anbieter für Sie bereithält.

Sie möchten mehr über Cloud PBX wissen?

Informieren Sie sich jetzt über Cloud PBX von NetCologne Business. Falls Sie noch Fragen zu Cloud PBX von NetCologne Business haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Experten auf.

Jetzt informieren Kontakt aufnehmen